News Archiv
Saisonfinale in Bad Zwischenahn
Am vergangenen Wochenende fand das Saisonfinale der Regionalliga Nord im niedersächsischen Bad Zwischenahn statt. Der traditionsreiche Kurort am Zwischenahner Meer ist seit Jahren Austragungsort des Ligaabschlusses und bietet mit seinem besonderen Wettkampfformat eine abwechselnde Herausforderung für alle Teams. Dieses Format sorgt traditionell für enge Rennen, viel Taktik und Spannung bis ins Ziel.
Bei den Damen holte sich das Tri Team Hamburg mit knappen zwei Punkten Vorsprung den Saisonsieg vor Athletico Büdelsdorf. Dritter wurde die Mannschaft vom USC Kiel mit 5 Punkten Rückstand auf Platz 1.
Bei den Herren gab es im letzten Rennen dagegen kaum Veränderungen für die Saisontabelle. Der TC Oldenburg Die Bären ist mit 5 Punkten Vorsprung neuer Meister der Regionalliga Nord 2025. Dahinter folgt der USC Kiel und mit 7 Punkten Rückstand der TriAs Hildesheim.
Das Finale wurde wie gewohnt in zwei Etappen ausgetragen:
-
Samstag: ein kurzer, aber intensiver Swim & Run (500 m Schwimmen, 3 km Laufen). Die Einzelergebnisse aller Starter:innen flossen in die Gesamtwertung ein.
-
Sonntag: auf Basis dieser Abstände folgte ein Teamsprint als Jagdrennen (750 m Schwimmen, 26 km Radfahren, 5,5 km Laufen). Dabei starteten die Teams zeitversetzt – jede Sekunde aus dem Vortag zählte.
Bei den Damen blieb das Rennen um die Meisterschaft bis zum letzten Rennen spannend, da in den vorigen Wettkämpfen die Ergebnisse der Teams sehr stark variierten und die Prognose dementsprechend offen war. Die Männerteams gab es etwas mehr Konstanz. Die Platzierung der ersten drei Teams hat sich seit dem zweiten Rennen nicht mehr verändert.

Viertes Saisonrennen
Am kommenden Sonntag steht das vierte Rennen der Regionalliga Triathlon Nord an – und damit schon der vorletzte Saisonhöhepunkt. Austragungsort ist der idyllische Silbersee in Stuhr, wo am 27. Juli ein „reiner“ Einzel‑Triathlon über die klassische Olympische Distanz (1,5 km Swim – 40 km Bike – 10 km Run) stattfindet.
Während sich die bisherigen Herrenrennen durch eine merkliche Konstanz auszeichneten und es in der Tabelle daher wenig Bewegungen gab, schwankten die Ergebnisse der Damenwettkämpfe sehr.
Da die vorderen Plätze in der Männerwertung aber alle sehr dicht beieinander liegen, können sich durchaus noch Verschiebungen ergeben, sofern eines der Teams die bisherige Konstanz nicht mehr aufrecht erhalten kann. Im Rennen um die Podiumsplätze befinden sich hier noch die ersten fünf Teams.
Bei den Damen bleibt die Saison offener, hier werden die ersten sieben Teams noch in den Wettstreit um einen Podiumsplatz eingreifen können.
Zweites Rennen der Saison
In Itzehoe erwartet die Teams ein weiteres, ungewöhnliches Wettkampfformat: Gleich zwei Supersprint-Triathlons müssen direkt hintereinander absolviert. Das verspricht einen abwechslungsreichen Rennverlauf. Die kurzen Distanzen werden durch hohe Intensität und schnelle Wechsel geprägt sein und für viele Athleten dürfte es ziemlich ungewohnt sein, nach dem Laufen wieder ins Wasser springen zu dürfen. Bei der möglichen Hitzewelle könnte das aber auch eine willkommene Abkühlung sein.
Saisonstart der Triathlon Regionalliga Nord – Auftakt in Vierlanden am 15. Juni
Die Spannung steigt, die Ketten sind geölt und die Startnummern liegen bereit – am 15. Juni fällt in Hamburg-Vierlanden der Startschuss für die Triathlon Regionalliga Nord 2025!
Insgesamt 13 Herren-Teams und 12 Damen-Teams gehen in dieser Saison auf Punktejagd und kämpfen um Platzierungen, Prestige und den Aufstieg in die 2te Bundesliga. Die Athletinnen und Athleten erwartet eine abwechslungsreiche Saison mit fünf spannenden Wettkämpfen, die durch unterschiedliche Formate – darunter auch Staffel- und Teamwettkämpfe – für sportliche Vielfalt und taktische Raffinesse sorgen wird.
Der Auftakt in Vierlanden verspricht gleich ein echtes Highlight zu werden: Schnelle Strecken, packendes Mannschaftszeitfahren und die besondere Atmosphäre eines Liga-Wettkampfs machen diesen Tag zu einem echten Fest für Aktive und Zuschauer.
Wir freuen uns auf eine faire, spannende und mitreißende Saison und wünschen allen Teams einen erfolgreichen Start!
Durchführungsbestimmungen 2025 sind online
Die aktualisierten Durchführungsbestimmungen für 2025 stehen unter Downloads-Dokumente zur Verfügung.